Ballettübungen

Ballett lernen für Anfänger – mit den Tipps von Nadja

Eleganz, Beweglichkeit und absolute Körperbeherrschung. Dies sind nur einige Begriffe, die eine Ballerina perfekt beschreiben. Wenn auch du deinem Körper und Geist etwas Gutes tun möchtest und Ballett lernen willst, dann nichts wie los, es braucht nämlich überhaupt nicht viel dazu!

Mein Weg zur Ballettschule

Meine Mutter war in ihren jungen Jahren Profitänzerin im Bereich Rock ‘n’ Roll und Boogie Woogie. Da mir dieser Tanzstil nicht lag und ich etwas “eleganteres” machen wollte, empfahl sie mir den Besuch einer Ballettschule. Mit sechzehn Jahren lernte ich Ballett nach Vaganova. Leider musste ich damit aufhören, nachdem ich meine Lehre beendet hatte. Erst einige Jahre später traf ich im Turnverein auf eine ehemalige südafrikanische Primaballerina, die zum Glück später meine Trainerin wurde. Ich lernte enorm viel von ihr und sehe das Ballett heute noch als wichtiger Bestandteil der Gymnastik, die ich unterrichte. Zudem ist Ballett in der Freizeit ein wundervoller Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Der Grund zur Wahl von Ballett als Tanzstil

Ballett zählt zu einer der ältesten Tanzformen. Auch wenn du es kaum glaubst, sogar Hiphop und Streetdance beinhalten viele Schritte und Grundlagen des Balletts. Denn aus der Basis des Balletts lassen sich viele Tanzschritte, Pirouetten und Sprünge aufbauen. Dies wissen auch die Tanzprofis, weshalb mittlerweile viele Tanzschulen Ballettunterricht als Ergänzung anbieten.

Für wen Ballett geeignet ist und wie es wirkt

Ballett ist für jeden geeignet, es stärkt das Selbstvertrauen, die Disziplin und hat einen sehr positiven Effekt auf die Haltung und den Körper allgemein. Von meinen Schülerinnen im Unterricht erhalte ich die Rückmeldung, dass sich die Konzentrationsfähigkeit merklich verbessert hat und sie länger an einer Hausaufgabe sitzen können, ohne sich ablenken zu lassen. Das Ballet bringt nur Vorteile mit sich, es lohnt sich damit anzufangen!

Wie du mit dem Tanzen oder Ballett beginnen kannst

Es muss nicht gleich ein teures Abo in einer Tanzschule sein, um Ballett zu erlernen. Es gibt auf Youtube einige „Ballett für Anfänger“ Videos, die dir auf einfache und nachvollziehbare Art die Grundlagen beibringen. Zum Beispiel die von uns. Dies reicht erstmal aus, wenn du in Bewegung bleiben möchtest und das Tanzen als Workout nutzt. Wenn du jedoch genauer auf das Tanzen eingehen möchtest, dann empfehle ich den Besuch einer Ballettschule oder eines Anfängerkurses. Der Vorteil ist, dass dich die Lehrerin vor Ort korrigieren kann. Denn wenn du bei unseren Videos auf einfach-mache.ch bereits mitgemacht hast, weisst du, dass du auf vieles achten musst, um die Übung korrekt auszuführen. Falls du noch nicht auf Play gedrückt hast, dann los! Probiere es aus 😀.