Manu Burkart

„Lehrer und Komiker haben einiges gemeinsam“ sagt Manuel Burkart von Divertimento im Interview  

Wir von eifach-mache sind begeistert! Wir durften den Komiker Manuel Burkart vom Duo Divertimento treffen. Wie wir uns auf das Interview mit dem Schweizer Star vorbereitet haben, wer welche Rollen übernahm und wie das ganze ausging erfährst du in diesem Beitrag. Erhalte zudem wertvolle Tipps zur Planung deines Interviews und lass dich überraschen von ein paar ganz unkonventionellen Tipps.

Die Vorbereitung beginnt mit der Interviewplanung

Zu jedem professionellen Interview gehört eine intensive Vorbereitung. Mit Hilfe dieses Beitrags weisst du in Zukunft, wie du dich optimal vorbereiten kannst. Wir liefern dir einen einmaligen Erfahrungsbericht von der Planung über die Durchführung bis zu den Highlights eines Interviews. Unser Testimonial ist der Komiker Manuel Burkart vom Cabaret Divertimento.

Eine einwandfreie Konzeptgestaltung

Das Konzept gibt dir die Übersicht über den Ablauf des Interviews. Es ist quasi ein Kompass. Wann immer du während der Durchführung des Interviews eine Unsicherheit verspürst, kannst du dich am mitgebrachten Konzept orientieren. Es ist also wichtig, dass du alle Einzelheiten im Detail erfasst und dir im Vorfeld möglichst genau einprägst. Unser Interview mit Manu Burkart vom Cabaret Duo Divertimento begann mit dem Klären der W-Fragen:

  • Wer? (Sahil, Agi, Marc und Manu) 

  • Wie? (mit Kamera, Mikrofon, GoPro als Backup) 

  • Wo? (Restaurant Löwen, Meilen)  

  • Wann? (04.06.2020, 09:30 Uhr)  

  • Was? (1.Teil Interview, 2.Teil Vibe Check, 3.Teil Rap) 

Sich über diese offenen Fragen auszutauschen hilft, der ganzen Idee eine Struktur zu geben. 

Mindmaps nutzen zur Kreation der Interviewfragen

Schreibe all deine Ideen für das Interview auf. Frage dich dabei immer wieder, worüber du von deinem Protagonisten mehr erfahren möchtest. Sortiere diese Worte und Sätze im Anschluss und verbinde passendes zusammen. Hier ist wichtig, dass du Bereiche auswählst, die dich persönlich interessieren. Manche Ideen kannst du vielleicht auch wieder verwerfen. Das Mindmap hilft dir später, den Kern der Sache aufzudecken und besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn dein Themenkatalog komplett ist, kannst du dazugehörige Fragen erarbeiten. Achte darauf, dass du zu den einzelnen Themenblöcken eine begrenzte Anzahl an Fragen aufschreibst. 

Wichtige Eckpfeiler vermerken

Vermerke wichtige Eckdaten wie: „Kamera Ab! Kamera Stopp!“ ebenfalls in deinem Konzept. Hilfreich ist dabei, wenn du diese mit Farben oder Leuchtstiften markierst auf dem Ausdruck. Sie heben die wichtigen Sätze, Wörter und Erinnerungen heraus. Wenn du noch gar keine oder erst wenige Interviews durchgeführt hast, kann dir ein ausführliches Konzept helfen, damit alles reibungslos abläuft.

Crew mit Manu 2.jpg

Sinnvolle Aufgabenverteilung erstellen

Da du jetzt weisst, wie viele Personen an diesem Interview mitarbeiten werden, kannst du auch sinnvoll die Aufgaben verteilen. Wenn alle Teammitglieder einverstanden sind mit der zugeteilten Verantwortung, lass das direkt in dein Konzept einfliessen. Bei einem eingespielten Team erübrigt sich dies mit der Zeit.

Kameramann ausfindig machen

In unserem Fall war Sahil für die visuelle Kameraführung zuständig. Das heisst, er hat sich im Vorfeld um das Organisieren einer Kamera bemüht und sich auch informiert, wie diese funktioniert. 

Tontechnik und Rap-Einlage als Aufgaben von Marc

Marc hat sich um die Tontechnik und die Rap-Einlage gekümmert. Für den Ton benötigte er ein Mikrofon, das er vor dem Einsatz auf einwandfreie Funktion testete. Zudem hatte sich Marc mit dem Gerät vertraut gemacht. Für die Rap-Einlage schrieb er die Lyrics selbst und suchte einen passenden Beat aus. Durch die gute Vorbereitung konnte Manu den Text „nur“ noch vorrappen. 

Interviewgestaltung mit Manuel Burkart von Divertimento

Agi  hat sich um den interaktiven Teil des Interviews gekümmert. Sie hat alle Fragen rund um den Vibe Check kreiert. Zudem musste sie während des Treffens mit dem Schweizer Komiker von Divertimento in eine andere Rolle hineinschlüpfen. Das erforderte Fingerspitzengefühl (und sie war ganz schön aufgeregt!). Auch hier hilft, alles was du sagen möchtest niederzuschreiben. 

Lockere Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Für eine reibungslose Zusammenarbeit sollte die Stimmung im Team locker sein. Umso besser du Bescheid weisst, wer wann was zu tun hat, desto entspannter kannst du die Sache angehen. Es hilft, sich vor dem Interview über die aktuelle Gefühlslage auszutauschen. Dabei darf auch mal ein lustiger Spruch fallen, der das Lampenfieber etwas senkt. Man kann vor dem Termin zum Beispiel gemeinsam ein stärkendes Lied hören, das motiviert, diese Show zu rocken! 

Tolle Zusammenarbeit mit Manu!

Tolle Zusammenarbeit mit Manu!

In unserem Fall verlief die Zusammenarbeit einwandfrei. Sahil und Marc kennen sich schon lange und pflegen eine enge Freundschaft. Agi hat auch schon erste Erfahrungen sammeln können vor der Kamera. Das heisst, unser Team wurde nicht total ins kalte Wasser geworfen. Behalte im Hinterkopf, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Fehler passieren und aus ihnen lernst du.   

Abhaken der Materialliste für dein Interview

Die folgende Liste gibt dir eine Idee zum Material, das wir für unser Interview verwendet haben: 

⦁ Kamera (Systemkamera, Spiegelreflex, Filmkamera etc.)

⦁ Mikrophon (Standmikrophon, verstecktes Mikrophon etc.)

⦁ Stativ

⦁ Externes Licht (LED) 

⦁ Schreibzeug 

⦁ Schreibblock

⦁ Back Up Kamera (Go Pro als Beispiel)

⦁ Rucksack (Transport)

⦁ Computer (für Tontechnik wenn von Nöten)

⦁ Verbindungsglied von Mikrofon und Computer (wenn nötig) 

⦁ AUX Kabel 

⦁ Kopfhörer 

⦁ Outfits (in unserem Fall für Manuel Burkart)

⦁ Karteikarten 

⦁ Sonstige Gegenstände (Ball für spielerische Einlagen) 

Ein guter Ort für ein Interview finden

Unser Drehort: Restaurant Löwen in Meilen, Zürich.

Unser Drehort: Restaurant Löwen in Meilen, Zürich.

Die Bestimmung des Drehortes sprichst du am besten teamintern ab. Häufig werden einen für Interviews mit berühmten Persönlichkeiten Orte ihrerseits vorgeschlagen, die man dankend annimmt. Ansonsten kann man sich einen ruhigen Ort aussuchen wie zum Beispiel eine (Dach)Terrasse, einen Garten oder ein Büro. Wichtig! Bevor das Interview los geht, solltest du zum Ort des Geschehens reisen. Zu wissen, wie das Ganze Set aussieht, gibt dir zusätzlich ein Gefühl von Sicherheit vor dem Dreh und es erleichtert die Planung. 

Durchführung des Interviews mit Manu Burkart von Divertimento

Für eine reibungslose Durchführung deines Interviews findest du in diesem Abschnitt weitere wertvolle Tipps und Tricks. Dabei teilen wir unsere Erfahrungen. Erfahre, was du beim ersten Treffen deines Protagonisten beachten solltest. Und was in Sachen Zeitmanagement wichtig ist, damit alles gelingt. 

Pünktlich ist zu spät – das Set früh vorbereiten

Nimm dir genug Zeit und erscheine mindestens eine Stunde vor Drehstart am Set. Für Verkehr und Parkplatzsuche oder eventuelle Verspätungen im öffentlichen Verkehr solltest du ebenfalls Zeit einberechnen. Wenn du nun den Raum betrittst, den du optimalerweise zuvor besichtigt hast, kannst du direkt loslegen. Packe zuerst alles Material aus und entscheide dann zusammen mit dem Team, wo was aufgestellt und gefilmt wird. Auch hier kann es nicht schaden, Rollen zu verteilen, damit es speditiv vorwärts geht.

Warm werden mit Manuel Burkart von Divertimento

Es kommt immer darauf an, welche Person du empfängst und interviewst. Was sicher nie schaden kann, ist ein bisschen Smalltalk zum Aufwärmen. Wenn du einen Komiker interviewst, wie zum Beispiel Manuel Burkart, stehen die Chancen gut, dass es schon bei der Begrüssung lustig wird. Das hat bei unserem Interview die Stimmung sofort aufgelockert. Wenn du kein Komiker bist, dann mache dir keinen Druck. Du brauchst dein Gegenüber nicht direkt zum Lachen zu bringen. Ein einfaches: „Sind sie gut angereist?“ genügt, um ein kurzes Gespräch anzuregen. 

Durchführung des Interviews mit Manuel Burkart von Divertimento

Die Stunde der Wahrheit ist gekommen. Jetzt geht es gleich los. Sind Kameras und Mikrofon eingeschaltet? Hast du dein Konzept zur Hand? Haben alle etwas zu trinken? Gut, dann kann nichts mehr im Weg stehen. Kamera ab! Action. Es gibt verschiedene Arten, wie du ein Interview durchführen kannst. Es gibt kein Schema X. Vieles passiert spontan und es ist gut, wenn du offen bist. Manchmal ist ein wenig Improvisation notwendig.

Dem Gegenüber Zeit lassen – das und mehr zur Interviewführung

Was du unbedingt beachten solltest, ist langsam und deutlich zu sprechen. Lass das Gegenüber ausreden und vermeide wenn möglich ein „mhm“ zur Bestätigung. Du kannst stattdessen einfach nicken. Und lasse zwischen dem Gesprochenen unbedingt Pausen. Dies vereinfacht den Schnitt und damit die Produktion des Films.

Interaktiver Teil mit Manuel Burkart von Divertimento 

Bei einfach-mache.ch gibt es sowas wie Regel und Konform nicht. Dadurch, dass wir individuelle Persönlichkeiten filmen und interviewen, entsteht bei jedem Set eine ganz eigene Dynamik. Wir haben die Erfahrung gemacht, nebst einem formellen Teil, wie das Interview einer ist, einen lockeren Teil einzubauen. 

Crew mit Manu 3.jpg

Zum Beispiel haben wir uns für Manuel Burkart ein Rollenspiel ausgedacht. Wir wussten, dass der Schweizer Comedian schon viel Erfahrung im Bereich Interview und Improvisation mitbringt. Unser Experiment ist gelungen. Manu sprang sofort auf unseren Zug auf. Wir konnten uns, ehrlich gesagt, nicht genau vorstellen, wie reibungslos unser Konzept mit der Rap-Einlage über die Bühne gehen würde. Doch unsere Erfahrung mit Manu zeigt, dass es sich lohnt, eine Auflockerung einzubauen. Es rundet das Interview positiv und humorvoll ab. 

Eine humorvolle Zusammenarbeit mit Manuel Burkart

Wer Divertimento kennt, weiss, dass diese zwei Komiker sehr sympathisch und lustig drauf sind. Die Zusammenarbeit mit Manu war wirklich bombastisch. Manuel Burkart hat von Anfang an das Eis gebrochen, in dem er uns mit einem coolen Spruch begrüsst hat. Wir können ihn als Gast also nur weiter empfehlen! ;) 

Highlights des Tages mit Manuel Burkart als Interviewgast

Sonst kennt man den Komiker Manuel Burkart vom Fernsehen und von Liveshows. Dabei ist es spannend zu erfahren, wie so eine berühmte Person in Wirklichkeit tickt. Wir haben uns darauf eingestellt, dass es eine unterhaltsame Zeit mit ihm wird. Es hat sich bewahrheitet – Manu Burkart ist ein total sympathischer und offener Mensch, der auf dem Boden geblieben ist und uns auf Augenhöhe begegnete. 

Anekdoten von Divertimento

Das Cabaret Duo Divertimento hat einige Geschichten auf Lager. Manuel Burkart verriet uns eine besonders peinliche Anekdote seiner Bühnenzeit. Als er diese Geschichten aufleben liess, spürten wir die Energie und Begeisterung, die er für diesen Job hat. In dieser einen Show war das Publikum hingegen nicht zu begeistern. 

Jonny Fischer und Manuel Burkart traten in ihren Zwanzigern in einem Lokal mit fast ausschliesslich deutschen Zuhörern auf. Das wussten sie jedoch vorher nicht, sodass ihre Show den Humor der Gäste verfehlte. Als sie ihren Auftritt beendet hatten, verschafften sie sich in einen Nebenraum Luft. Sie zogen genervt über das Publikum her. Leider war das Mikrofon immer noch an, sodass der ganze Saal mitbekam, was im Nebenraum abging. Manuel Burkart erzählte uns, wie sie ein paar ganz scharfe, böse Blicke einfingen beim Weg zum Ausgang. 


Experiment “Vibe Check” mit einem Schweizer Comedian

Das für uns bislang wohl gewagteste Interviewkonzept tauften wir „Vibe Check“. Wir jungen Leute fragten den „älteren“ Manuel Burkart über aktuelle Styles, angesagte Clubs und fancy Redewendungen aus. Damit wollten wir herausfinden, wie gut sich Manu mit dem Slang der Schweizer Jugend auskennt. Dahinter steckte zudem unsere Überlegung, das professionelle Interview mit frischer Energie abzurunden und Manu herauszufordern.

Agi und Marc waren beide an der Umsetzung ihres selbst entworfenen Konzeptes beteiligt. Das Ziel davon war von Anfang an, herauszufinden, ob Manu immer noch cool ist und bei den Jungen ankommt. Wir verraten hier nicht zu viel. Sieh dir die Action im Video an. Nur eines verraten wir vorab. Manu meisterte nach anfänglichen Schwierigkeiten unseren “Vibe Check” und konnte schliesslich mit einem nicen Vibe überzeugen. Excellent! 

Rap-Einlage mit Komiker Manuel Burkart von Divertimento   

Abschliessend zum Interview und diesem Beitrag kommt das Dessert. Das Tüpfli auf dem ”i”. Etwas noch nie stattgefundenes, episches hatte das Team von eifach-mache mit Manuel Burkart geplant. Nämlich eine improvisierte Freestyle-Rap Session. Hierbei hatte Marc, der unter dem Künstlernamen Giovane Pepe Musik veröffentlicht, einen Rap geschrieben. Nachdem wir Manu mit den mitgebrachten Klamotten verkleidet und ihm eine fancy Kette verpasst hatten, ging es los. Die Rap Session hatte nach ein bis zwei Versuchen gleich geklappt und Manuel Burkart konnte uns schlussendlich noch mit einem Freestyle umhauen. Das gab nochmals ein paar Pluspunkte obendrauf für den “Vibe Check”! 

Wie du siehst, ist alles möglich! Du musst nur daran glauben. Dies ist jedenfalls das Fazit, das wir aus diesem Filmprojekt mit Manu Burkart von Divertimento gezogen haben. Durch die detaillierte Beschreibung des Ablaufs dieses Interviews und einigen Worten zur Vorbereitung, hoffen wir, auch dich motiviert zu haben für die Durchführung eines Interviews. Schau dir unbedingt unser Video an, falls du es noch nicht gemacht hast. Und dann probiere es selbst aus. Du kennst ja unser Motto: eifach-mache!


silvia jäggi