Sarah Briguet spricht über Kindesmisshandlung

 

Sarah Briguet (50 Jahre) wurde in ihrer Kindheit von ihrem Vater sexuell misshandelt. Als sie vor 30 Jahren zur “Miss Schweiz” gekürt wurde, ahnte wohl niemand, was für eine Vergangenheit in einer so scheinbar glücklichen, wunderbaren und vor allem schönen Frau lauerte. Bis zu dem Tag, an dem alles an die Oberfläche getragen wurde.

Wir durften sie beim Walliser Radiosender Rhône FM besuchen, wo Sie heute als Produzentin und Offstimme arbeitet.

Wir bedanken uns bei Sarah Briguet von Herzen für das offene und aufschlussreiche Interview.

Evelyn (l) mit Sarah (r)


Interview mit Sarah

Message an alle

Sarah Briguet möchte ihre Bekanntheit, welche ihr durch den Miss Schweiz Titel geblieben ist dafür einsetzen, Menschen zu ermutigen, welchen etwas ähnliches widerfahren ist, darüber zu sprechen.

In Ihrem Buch “Miss à Mort” teilt sie ihre tragischen Erfahrungen. Dieses soll bald auch auf Deutsch erscheinen. Momentan ist ihr Buch auf ihrer Webseite auf französisch erhältlich.

In einer spannenden Talk Runde mit dem SRF spricht Sarah über ihre Erfahrungen und den Inhalt ihres Buches.

Zudem ist Sie Patin von Patouch, ein Verein der sich für die Prävention von Kindern und Erwachsenen zur Thematik Gewalt einsetzt. Ihrer Meinung nach sollte diese Art von Aufklärung an den Schulen obligatorisch sein. Kinder sollen lernen, wie sie sich wehren können und merken was nicht normal ist.

Melde dich!

Im Notfall: Melde Dich so schnell wie möglich bei der Polizei: Notrufnummer 117.

Anonyme Onlineberatung und Infos rund um Sexualität, Gewalt, Beziehungen, Frauen- und Männerthemen: www.lilli.ch

Sexuelle Gesundheit Schweiz ist eine Stiftung welche zu den Themen sexuelle Gesundheit, Familienplanung und Sexualpädagogik informiert und dabei unterstützt eine passende regionale Beratungsstelle zu finden.

Beitrag von Evelyn und Sahil

 
Interviewssilvia jäggi